Sanierung der Waschmühltalbrücke

Sanierung der denkmalgeschützten Autobahnbrücke über das Waschmühltal

Waschmühltalbrücke
Waschmühltalbrücke

Die Waschmühltalbrücke ist Teil der BAB 6 und überspannt nördlich der Stadt Kaiserslautern das steil eingeschnittene Waschmühltal und die darin verlaufende Kreisstraße K 2 von Kaiserslautern nach Morlautern.

Die beiden Bogenreihen der ca. 250 m langen Waschmühltalbrücke wurden im Zuge des Autobahnausbaues mit einer gemeinsamen Stb-Platte überspannt. Zwei unabhängige Brücken wurden spektakulär zu einer zusammengeführt. Hierbei kam der gleitenden Lagerung der neuen Betonplatte eine große Bedeutung zu, die bis dato deutschlandweit noch ohne Beispiel war. Die Gleitebene wurde mit dem Ciparall® Gleitlager und der Gleitfolie Typ RBB als Sonderaufbau ausgeführt. Aufgrund der besonderen Anforderungen war eine Zulassung im Einzelfall erforderlich.